Up to you ist für die Förderung der sozialen Netzwerke der Walliser Messe verantwortlich

7 min

Die grösste Messe in der Westschweiz hat Up to you für ihre 59. Auflage die Entwicklung ihrer Social Media Strategie und das operative Management ihrer Netzwerke anvertraut. Vor und während der Veranstaltung, die vom 28. September bis 7. Oktober stattfindet, ist die Agentur für die Entwicklung ihrer Gemeinschaft sowie für die Unterhaltung ihrer sozialen Netzwerke zuständig.

 

Workshop vor der Messe

Die Agentur und die Organisatoren der Messe begannen ihre Zusammenarbeit mit einem eintägigen Workshop, um an ihrer Social Media Strategie zu arbeiten. Das Hauptziel dieser Ausgabe ist die Aktivierung der großen digitalen Gemeinschaft. Fast 40.000 Menschen verfolgen die sozialen Netzwerke der Foire du Valais auf ihren verschiedenen Konten, aber nur wenige nehmen auch aktiv teil.

Ein weiterer Punkt, der während dieses Einführungsworkshops diskutiert wurde, war der Inhalt. Vertrieb aktueller Inhalte, grafisches Redesign und ein neues Konzept, waren nur einige der Elemente die während des Brainstorms zwischen der Agentur und den Organisatoren während langen Stunden diskutiert wurden, um den Besuchern der Walliser Messe ein neues digitales Erlebnis zu bieten.

 

Eine Kommunikation vor der Messe  

In diesem Jahr wurde ein großer Schwerpunkt auf das Teasing der Veranstaltung gelegt. Ein Spiel, bei dem es darum ging  Londoner Denkmäler zu fangen um eine lebenslange Eintrittskarte für die Messe zu gewinnen, begeisterte die Abonnenten mit fast 5.000 Teilnehmern und rund 74.137 lancierten Partien! Neben dem Programm der Thementage wurden auch eine Reihe von „Markiere deinen Freund der“ Publikationen lanciert. Diese sehr viralen Posts hatten einen sehr grossen Erfolg, mit mehr als 2200 Kommentare auf drei Publikationen.

 

Während der Messe

Ein Team von Community-Managern von Up to you wird vor Ort aktiv sein, um die Veranstaltung auf den Social Media Kanälen zu übertragen. Facebook Live Übertragungen, thematische Stories, das tägliche Programm und gute Tipps sind einige der Elemente, die während dieser zehntägigen Feier gepostet werden.

Eine Social Wall auf der Großleinwand, die in der Medienecke installiert ist, ermöglicht es Ihnen zudem, die Aktivitäten auf den sozialen Netzwerken der Messe live zu verfolgen. Neben der Live-Übertragung ist eines der Ziele der Agentur, die digitale und physische Welt zu verbinden.

Eine Snapchat-Operation wird ebenfalls lanciert, um ein jüngeres und empfänglicheres Publikum für diese Art von Format zu erreichen. Ein Botschafter, der über ein Casting auf den sozialen Netzwerken ausgewählt wurde, wird einen ganzen Nachmittag lang die „Spectacles“-Brille von Snapchat tragen und seine Erfahrungen über die App live übertragen.

Außerdem wird jeden Abend eine tägliche Web-Serie in zwei Teilen veröffentlicht, eine auf Facebook und die andere auf Instagram, in Zusammenarbeit mit Kanal 9.

Hier sind einige der Elemente, die Sie in dieser 59. Ausgabe entdecken können und Up to you hat natürlich noch einige weitere Überraschungen für Sie 😉

Das Abenteuer der Agentur im Wallis beginnt daher unter der besten Voraussetzung mit einem der wichtigsten Ereignisse des Kantons!

Vielen Dank, dass Sie unseren Artikel bis zum Ende gelesen haben und um Sie zu belohnen, haben wir ein paar Tickets anzubieten. Zögern Sie also nicht uns zu schreiben.

 

 

 

Foire du Valais

Kunde

Community Management

Dienstleistungen

Ludovic Chenaux

Mitarbeiter