Die Zusammenarbeit mit Alaïa Bay startete im Juni 2023 mit der Übernahme der gesamten digitalen Kommunikation für den berühmten Wavepool in Sion, inklusive des begehrten Hashtags #SurfTheAlps.
Unsere Aufgabe besteht in der Verwaltung aller Social-Media-Accounts von Alaïa Bay (Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn und bald auch TikTok und Pinterest) sowie der digitalen Werbekampagnen. Das konkrete Ziel ist die Generierung einer möglichst hohen Anzahl an ausgebuchten Surf-Sessions.
In Gesprächen mit den Marketingteams von Alaïa und unseren Strategieexperten wurde schnell deutlich, dass die verschiedenen Kundenprofile mit einer einheitlichen Kommunikationslinie angesprochen werden müssen, wobei jedoch unterschiedliche Botschaften, Tonalitäten, Sprachen und Medien erforderlich sind – sowohl für die organischen Posts als auch für die Werbung. Auf Basis der vorliegenden Daten der Gruppe sowie unserer Expertise im Bereich Konsumtrends auf sozialen Plattformen definierten wir mehrere Profile.
Im Juli 2023 tauchte die Persona „Familie“ in den sozialen Medien auf, gefolgt von den Personas „Unternehmen“, „Entdecker“ und „Führungskraft“ (Executive). Im Rahmen der Persona-Analyse wurden sowohl das Wesen der Charaktere als auch das Alaïa-Erlebnis, das wir den jeweiligen Personas für einen Tag oder ein Wochenende bieten möchten, untersucht. Anschliessend widmeten sich unsere Content Creators der Aufgabe, diese Erlebnisse mit verschiedenen Formaten und Inhalten in Form von Fotos, Videos und einem Medienmix abzudecken. Ziel war es, die organischen Inhalte und die damit verbundenen Werbekampagnen subtil miteinander zu verknüpfen.
Parallel dazu untersuchte unser Performance-Team verschiedene Aspekte der Werbekampagne, um die geeignetsten Zielgruppen, Kundentypologien, Sprachen und Placements sowie Wordings für die angestrebte Zielgruppe zu bestimmen. Nach einer Reihe von AB-Tests waren unsere Kampagnen ab Juli 2023 verfügbar und wurden während des ersten Jahres unserer Zusammenarbeit kontinuierlich erweitert und optimiert.
Die Ergebnisse waren schnell sichtbar: Die Korrelation zwischen organischen und bezahlten Inhalten ist eindeutig erkennbar. Der Instagram-Account verzeichnete einen Zuwachs von 10’000 Followern, das Engagement stieg um 50 % und wir erzielten eine herausragende Werbeleistung, indem wir den ROAS (alle digitalen Kanäle zusammen) innerhalb eines Jahres vervierfachten.
Des Weiteren entwickeln wir laufend neue Persona-Profile und setzen ergänzende Kommunikationskonzepte um. Dies ist auch das Ergebnis der jüngsten Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen der Alaïa-Gruppe.
Wir brauchten einen Partner, der unsere Visionen und Ideen in digitale Multichannel-Konzepte umsetzen kann. Dank ihrer Teams, mit denen wir täglich in Kontakt stehen, ist es uns gelungen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Up to you!
Alexandre Bonvin CEO, Alaïa Bay