Seit mehr als fünf Jahren setzt unsere Agentur alles daran, die Marke Fribourg-Gottéron in den sozialen Medien, den wichtigsten Kommunikationskanälen des Clubs, weiterzuentwickeln. Strategen, Content Creators und Community Manager treffen sich wöchentlich, um ihre Bemühungen zu koordinieren und den Drachen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Unsere Arbeit beginnt nicht mit dem Saisonstart, genauso wenig wie sie mit dem Anpfiff eines Spiels beginnt. Wir begleiten die erste Mannschaft zwölf Monate im Jahr, sieben Tage die Woche. Unser Leitgedanke besteht darin, den Followern Einblicke in den Alltag des Teams zu gewähren, als wären sie ein Teil davon. Sie können die Umkleidekabine, den Fitnessraum und den Bus betreten, morgens beim Training aufs Eis gehen, mit den Spielern im Gang sprechen und vieles mehr. Wir öffnen die Türen zu all diesen Orten und Momenten, die der breiten Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.
An Spieltagen liefern wir konkrete und exklusive Vorabinformationen (z.B. die Mannschaftsaufstellungen oder wer fehlt). Vor allem aber versorgen wir die Fans im Stadion und vor dem Fernseher mit Content aller Art: Die besten Momente, die Atmosphäre im Stadion, der Jubel der Spieler, Statistiken, Hintergründe, exklusive Interviews und Analysen mit den Spielern, Ansprachen der Trainer und vieles mehr. So erleben Sie das Spiel hautnah – ob von der Tribüne oder vom heimischen Sofa aus.
Auf diese Weise werden die Fans zu einem Teil des Teams und können die Spieler sowohl während des Matches als auch bei der Vorbereitung begleiten. Diese exklusive Content-Strategie soll eine authentische und langfristige Verbindung sowie einen Austausch mit der Gottéron-Familie schaffen.
Und das mit grossem Erfolg! Während der 52 Spiele der regulären Saison veröffentlichten wir mehr als 485 Posts auf Instagram. Wir drehten über 80 Videos (Behind the scenes, Interviews, Spielberichte, Highlights, etc.), die über 33 Millionen Aufrufe, mehr als eine Million Interaktionen und einen Zuwachs von fast 10’000 Followern generierten! Damit ist der Instagram-Account der Drachen der grösste des Kantons und der zweitgrösste der National League. Er erreicht an jedem Spieltag rund 40’000 Personen und stellt in Zukunft ein wichtiges Monetarisierungsinstrument für den Club dar.
Wir hoffen, dass wir Ihnen schon bald von einem Titel berichten können und bis dahin erwartet Sie etwas Content.
Als dynamische Organisation im Spitzensport sind wir stolz auf die Zusammenarbeit mit Up to you. Sie ermöglicht uns eine hochwertige Kommunikation mit unseren Fans, die der Identität von Fribourg-Gottéron entspricht. Dank der Qualität und Professionalität ihres Teams ist Fribourg-Gottéron ein massgebender Club in den sozialen Medien.
John Gobbi CEO von Fribourg-Gottéron