Zürich Marathon

Live coverage

Zum ersten Mal berichteten unsere Teams live auf Social Media vom Zürich Marathon, genauer gesagt von dessen 20. Ausgabe. Über 12’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer liefen in drei verschiedenen Läufen bei, nun ja… wechselhaftem Wetter dem Seeufer entlang. Unsere Aufgabe? Das Event in den sozialen Medien zu pushen, um ein breites Publikum zu erreichen, Viralität und Engagement zu generieren und Interesse für das nächste Jahr zu wecken – und das alles bei gleichzeitiger Aufwertung der Sponsoren und ohne einen Franken für Paid Media auszugeben.

Am Sonntag, dem 21. April, war unser Team, bestehend aus zwei Content Creators, einem Projektmanager und einem Community Manager, früh auf den Beinen. Bereits um 6 Uhr wurde ein erstes Video veröffentlicht, das die Stimmung in Zürich vor dem Rennen, die Vorbereitungen und die Anspannung der Läufer einfing.

Das Team legte einen ganz einen Marathon hin, indem es zwischen dem Medienzentrum (unserem Hauptquartier) und den verschiedenen strategischen Punkten entlang der 42,195 km langen Strecke hin und her pendelte. Dank einer sorgfältigen Organisation konnten wir die emotionalen Momente des Rennens einfangen und teilen, während wir gleichzeitig praktische Informationen und Ergebnisse weitergaben und Fragen sowie Kommentare in den sozialen Medien beantworteten.

Unsere Content Creators waren an allen Fronten aktiv: filmen, interviewen, Rushes austauschen, schneiden und den fertigen Content an den Community Manager liefern. (Erwähnenswert ist, dass der Zieleinlauf des Marathons mit dem Start des Halbmarathons zusammenfiel und unsere Content Creators beim Schneiden der Videos in einigen Zürcher Cafés beobachtet wurden.) Unser CM musste dann seine Posts so planen, dass das Engagement maximiert wurde, ohne die Accounts zu überlasten, indem er die richtigen Formate (Feeds, Reels, Stories) wählte, die passende Musik hinzufügte und ein entsprechendes Wording formulierte.

Das Ergebnis? Über 16 Reels wurden produziert und geteilt, angereichert mit Schnappschüssen, um die Geschichte des Tages in Stories zu erzählen, begleitet von grafischen Darstellungen zu den Informationen und Ergebnissen. Wir haben über 2’000 Follower hinzugewonnen und zwei Videos haben über 200’000 Accounts erreicht, mit einer Gesamtreichweite von über 1.1 Millionen auf den Plattformen. Über 50’000 Profilaufrufe auf Instagram und 31’825 Interaktionen und Kommentare wurden an einem einzigen Tag mit unserer Community geteilt. Ein Erfolg, der nach mehr schreit – und diesmal bitte mit Sonne.

1.1M Total reach in ein Tag
31.8K Interaktionen
+2000 Followers
1.1M Total reach in ein Tag
31.8K Interaktionen
+2000 Followers

Der Output ist grandios – 2 Reels haben über 200k Views und auch die Followerzahlen sind immer noch stark am Steigen. Wirklich sehr cool!

Carole Dossetto Pressesprecherin
Next

Kaffee?