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watch.swiss

Schweizer Uhren für alle

Wie spricht man ein Publikum an, das sich für Schweizer Uhren begeistert, und weckt gleichzeitig das Interesse der breiten Öffentlichkeit? Vor diese Herausforderung stellte uns der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH zu Beginn des Jahres.

Ausgehend davon entwickelten unsere Teams eine Social-Media-Strategie für den Instagram-Account von watch.swiss. Die Strategie basierte auf zwei Hauptachsen: Einerseits auf der Steigerung der Markenbekanntheit, um die Sichtbarkeit von watch.swiss bei erfahrenen Uhrenliebhabenden zu erhöhen, und andererseits auf einer Engagement-Strategie nach dem Konzept „Brand Utility“, um mehr Interaktionen mit den Userinnen und Usern zu generieren und Viralität zu erzeugen.

Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Kennerinnen und Kennern

Um die Sichtbarkeit von watch.swiss in spezifischen Märkten zu erhöhen, produzierten wir in Zusammenarbeit mit Uhrenmarken pointierte und ästhetische Inhalte, die sich an ein Kenner- und Liebhaberpublikum richteten.

Bis heute haben wir über 25 Inhalte mit führenden Uhrenmarken erstellt und damit die Bekanntheit von watch.swiss in der Schweiz, in Marokko, in den USA und in Skandinavien gesteigert. Vor kurzem intensivierten wir unsere Bemühungen in der Benelux-Region, wo wir einen Anstieg der erreichten Personen um 40% und 650 neue Abonnenten verzeichnen konnten.

Erzeugung von Engagement

Um das Engagement eines breiteren Publikums zu fördern und Viralität zu erzeugen, verfolgten wir den Brand-Utility-Ansatz. Dieser beruhte auf kurzen, prägnanten Inhalten (Snack Content), die sich auf die Besonderheiten der einzelnen Uhren konzentrierten.

In Zusammenarbeit mit den Partnern von watch.swiss erstellten und veröffentlichten wir in den letzten sechs Monaten über 40 Reels, um den Frequenzanforderungen von Instagram gerecht zu werden. Diese Neuausrichtung hat nicht nur die Sichtbarkeit der Marke mit einem Anstieg der Impressionen um 35% erhöht, sondern auch das Engagement des Accounts um das 4,5-fache gesteigert. Insbesondere das Teilen unserer Beiträge ist um 188 % gestiegen, während das Speichern der Inhalte sogar um 250 % zugenommen hat – ein klarer Beweis für die Wirksamkeit und Relevanz unserer Inhalte.

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watch.swiss freut sich, auf vier Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Up to you zurückzublicken. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team für das gegenseitige Vertrauen und die inspirierenden Ideen, die uns stets weiter voranbringen !

Hélène Leonardi Head of communication
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