Solarstratos

Eine Reise in die Stratosphäre

Das Projekt SolarStratos des Umweltforschers und Abenteurers Raphaël Domjan und seines Teams verfolgt das faszinierende Ziel, mit einem solarbetriebenen Flugzeug die Stratosphäre zu erreichen. Aber über die technische Leistung hinaus verkörpert dieses Projekt eine Botschaft der Hoffnung und Inspiration, die junge Menschen dazu anregen soll, von Abenteuern und Entdeckungen zu träumen, ohne unserem Planeten zu schaden und ohne zu moralisieren. Unsere Aufgabe ist es daher, das Projekt über die uns vertrauten Plattformen in die Welt zu tragen.

Wir arbeiten nun schon seit vier Jahren daran und das Team ist voll und ganz in das Abenteuer eingetaucht. Es nimmt aktiv an den monatlichen Projektsitzungen teil, mischt bei Grossveranstaltungen wie der VivaTech in Paris oder der internationalen Luftfahrtmesse in Le Bourget mit und begleitet das Projekt wöchentlich durch die verschiedenen Entwicklungsphasen und die Flugkampagnen des Solarflugzeugs. Diese Nähe zum Geschehen ermöglicht uns, Strategien und Ausspielungen optimal anzupassen, Live-Content zu erstellen und so langfristig erfolgreich zu sein.

Unsere Kommunikationsstrategie ist immersiv, viral und regt zur Interaktion an. Dafür entwickeln wir Content, der verschiedene Ziele abdeckt: Eine Webserie auf allen Plattformen, welche die Geschichte von SolarStratos von Anfang an erzählt, gefilmt in 3- bis 6-minütigen Episoden und kinoreif geschnitten, sodass die User sich für das Projekt interessieren und es hautnah miterleben können. Kurze, fesselnde, populärwissenschaftliche und unmittelbare Reels für Instagram, die sich an die breite Öffentlichkeit richten, auch ohne Paid Media eine gewisse Viralität erreichen und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Reportagefotos und -videos, um den Projektfortschritt zu erklären und zu ergänzen, die Sponsoren des Abenteuers vorzustellen und eine Flugkampagne live mitzuerleben. Ergänzend dazu einige Unternehmensinhalte, die besser auf LinkedIn passen.

Mit diesem Konzept generiert unsere Webserie durchschnittlich 140’000 Views pro Folge. Zudem erreichen wir auf Instagram durchschnittlich 2,8 Millionen Personen pro Reel und konnten in den letzten 6 Monaten 7’500 Abonnenten gewinnen. Auf LinkedIn sind es durchschnittlich 75 Interaktionen (Kommentare, Likes und Shares) pro Beitrag und über 5’000 Impressionen. Wir können kaum erwarten, dass es weitergeht, denn die Stratosphäre ruft.

+140k Views pro Folge
2.8M durchschnittlich erreichte Personen pro Reel
+5k Impressionen pro LinkedIn-Post
+140k Views pro Folge
2.8M durchschnittlich erreichte Personen pro Reel
+5k Impressionen pro LinkedIn-Post

Up to you ist der ideale Co-Pilot für unsere Stratosphären-Mission. Während wir einen neuen, grünen Weg in der Luftfahrt beschreiten, berichten sie im digitalen Kosmos über unseren Weg.

Jennifer Uldry Partnerships & Marketing Manager
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