Live-Berichterstattung
Zum achten Mal reiste eines unserer Teams nach Zermatt, um über den Matterhorn Ultraks zu berichten. Dieses Event vereint sieben legendäre Läufe im Herzen der Schweizer Alpen und erstreckt sich über drei spannende Tage.
Mehr als 3’566 Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Welt stellten sich dieser beeindruckenden Herausforderung und bezwangen die steilen Pfade, die atemberaubende Ausblicke auf das Tal boten.
Unsere Aufgabe? Dieses aussergewöhnliche Event in den sozialen Medien festzuhalten, um die Reichweite und das Engagement zu erhöhen und gleichzeitig die Marke sowie ihre Präsenz in der Trail-Szene zu stärken.
Wir beschlossen, am Donnerstagabend das erste Video zu veröffentlichen, um die Vorfreude der bereits angereisten Läuferinnen und Läufer zu steigern. Damit fiel der Startschuss für das Wochenende. In den folgenden drei Tagen produzierten wir 22 Videos – ein Wettlauf gegen die Zeit, da wir an allen Trail-Strecken präsent waren.
Die Tage waren lang und intensiv für unser Team, das unermüdlich von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr arbeitete, um das Event aus allen Perspektiven und Höhen zu dokumentieren.
Zwischen unserem Hauptquartier, dem „Race Office“, und den verschiedenen strategischen Punkten entlang der Strecken setzten wir alles daran, die stärksten Emotionen einzufangen: vom Start bis zum Ziel, von den Zuschauern bis zu den Läufern, nicht zu vergessen die beeindruckenden Bilder des Matterhorns, dem Wahrzeichen des Tals. Um überall gleichzeitig zu sein und keinen Läufer und keine Läuferin zu verpassen, musste unser Team Seilbahnen, Zahnradbahnen und Standseilbahnen nutzen. Oft verlagerte sich unser Büro mitten in die Natur, in einen Zug oder direkt an die Laufstrecken.
Das Ergebnis? Über 22 Reels, die in 72 Stunden produziert und geteilt wurden, um die Emotionen des Events festzuhalten. In Zahlen: 3 Tage Dreharbeiten und Schnitt, 7 Läufe, mehr als 2’300 neue Follower, durchschnittlich 32’000 Aufrufe pro Beitrag, 409’708 erreichte Accounts und 10’965 Interaktionen.