Seit zwei Jahren arbeiten wir eng mit ANDROS zusammen. Der Beginn der Partnerschaft mit Mujinga und Ditaji Kambundji gab Anlass zur Lancierung einer landesweiten Social-Media-Kampagne, um die Kooperation publik zu machen und deren Wirkung und Engagement in der Schweiz zu maximieren.
Unsere Strategie, die in Zusammenarbeit mit der Agentur Franz & René und in Absprache mit dem Team der Kambundji-Schwestern entwickelt wurde, folgte genau den Vorgaben von ANDROS und passte sich gleichzeitig der Welt der beiden Athletinnen an. Der Aktionsplan basierte auf zwei strategischen Schwerpunkten:
Ausspielung mit den Kambundji-Schwestern: Ihre grosse Reichweite (über 200’000 Follower) und ihr positives Image waren ausschlaggebend für unseren Entscheid, die Neuigkeit zuerst über ihre Profile zu verbreiten und so die Glaubwürdigkeit der Partnerschaft zu stärken. Die Kampagne lief hauptsächlich auf Instagram, dem beliebtesten Netzwerk der Schweizerinnen und Schweizer, und wurde durch Paid Content auf Facebook und Corporate Communications auf LinkedIn unterstützt.
Entwickeln eines visuell ausdrucksstarken Designs: Die Posts sollten die Aufmerksamkeit der Nutzer/innen beim Surfen in den sozialen Medien auf sich ziehen und sie in die Geschichte der Marke und ihrer Botschafterinnen eintauchen lassen. Bevor die Athletinnen zum Shooting eintrafen, führte das Kreativteam in Bern in einem eigens dafür eingerichteten Studio verschiedene Farb- und Lichttests durch. Während des intensiven eintägigen Shootings wurden über 50 Bilder mit den Kambundji-Schwestern, Andros-Produkten und exklusiven Backstage-Momenten aufgenommen. Ziel war es, den Andros-Communities ein immersives Erlebnis zu bieten und die Kampagne zu beleben.
Ergebnisse: Die Kampagne erzielte mehr als 4,5 Millionen Impressionen, erreichte 1,2 Millionen Einzelpersonen und führte zu mehr als 9’000 Interaktionen (Kommentare, Shares, Likes).
Lassen Sie sich auch die Ergebnisse unserer jüngsten Zusammenarbeit mit den Kambudji-Schwestern nicht entgehen.
Es handelt sich um eine weitere sehr exklusive Kampagne für die Communities und um einen nächsten Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit ANDROS.
It’s a match! Modern, frisch, zukunftsorientiert, harmonisch. Als wir das Konzept sahen, wussten wir sofort: that’s it / that’s the one. Grande!
Rahel Zumwald Consumer dialog manager