Neben der Ausspielung des Original-Spots der Kampagne „Weiter geht’s, Schweiz“ auf verschiedenen Social-Media-Plattformen entwickelte unsere Agentur eine Reihe von ergänzenden Formaten. Diese speziell für TikTok, LinkedIn, Instagram und Facebook konzipierten Formate erreichten das Zielpublikum in der ganzen Schweiz, zeichneten sich durch ihre Dreisprachigkeit aus und garantierten eine maximale Resonanz.
Für TikTok setzten wir auf die Scroll-Gewohnheiten der User:innen, indem wir sie zum „Weiterscrollen“ aufforderten und so die Abneigung gegen Werbung in ein spielerisches und überraschendes Mitmachen verwandelten.
Auf LinkedIn stellten wir die Berufe der Schweizerischen Post in einer für diese Plattform neuen Perspektive vor. Dynamik und Bewegung kennzeichneten das Format – ein Kernelement der ursprünglichen Kampagne.
Für Facebook gestalteten wir Inhalte mit einer nostalgischen Seite, die gleichzeitig den Fortschritt widerspiegelten: Wir durchstöberten das Archiv dieses ersten Social Media Accounts der Post, um Inhalte von vor zehn Jahren wieder aufleben zu lassen. Dabei zeigten wir die Entwicklung und Umsetzung der von der Post in diesem Zeitraum angekündigten Massnahmen.
Da die Aufmerksamkeitsspanne auf Instagram begrenzt ist, entwickelten wir schlichte Inhalte, um das Umweltengagement der Post hervorzuheben und ein vereinfachtes, leicht verständliches Format, um die App der Post vorzustellen.
Diese nationale Kampagne in drei Sprachen und mit unterschiedlichen Konzepten an die wichtigsten sozialen Netzwerke anzupassen und entsprechend umzusetzen, machte viel Spass. Sowohl kreativ als auch organisatorisch stellte das Projekt eine spannende Herausforderung dar.
Aude Favre Account Manager bei Up to you